Strassenbrücke über den Grimselsee, Guttannen
Im einzigartigen Umfeld der Grimsel spielt eine ausgewogene Balance zwischen Kosten und Ästhetik im weiteren Sinne der Landschaft eine wichtige Rolle. Die Brücke soll mit ihrer leichten, modernen, transparenten Eleganz einen Kontrast zur Wucht der Landschaft und der Massigkeit der im alten Stil ausgebauten Schwergewichtsstaumauer bilden.
Der von Prof Dr. C. Menn entwickelte Entwurf schlägt eine Schrägseilbrücke vor. Im Hochgebirge muss das Konzept der Brücke im Blick auf die technischen Anforderungen bezüglich Sicherheit, Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit neben den üblichen, normierten Einwirkungen vor allem auch extremen, lokalen Belastungen aus Wind, Schnee und Eis Rechnung tragen. Die beiden 75 m hohen Pylone befinden sich unmittelbar am Seeufer und bilden den Abschluss der 350 m weit gespannten Brücke. Der Brückenträger wird durch zwei ausbetonierte Stahlhutprofile als Hauptlängsträger und durch vorfabrizierte Betonfahrbahnelemente aufgebaut. Alle 8.25 m wird der Träger von einem Schrägseilpaar gehalten.
REALISATION
nicht ausgeführt
BAUHERRSCHAFT
Kraftwerke Oberhasli AG KWO, Innertkirchen
ENTWURF
Christian Menn, Chur
AUFGABE
Projektierung der Seebrücke in der Ingenieurgemeinschaft Bänziger Partner, Dr. Deuring + Oehninger AG, Kissling+Zbinden. Aufgaben WaltGalmarini AG: Projektierung Brückenträger und Schrägkabel. Lösen der dynamischen und aerodynamischen Problemstellungen
KATEGORIE
Brückenbau