Zweite Hinterrheinbrücke Reichenau
Wettbewerb 1. Rang
Gesamtsieger Building Award 2021
Gewinner Kategorie Infrastrukturbau Building Award 2021
Anerkennung Prix Acier 2021
Publikumspreis IABSE YES 2018
Die zweite Hinterrheinbrücke ergänzt die bestehende, denkmalgeschützte Fachwerkbrücke und schliesst damit den zweispurigen Ausbau der Linie Chur-Tamins ab. Die schlanke Stahlbrücke überspannt die Nationalstrasse A13 und den Hinterrhein mit einer maximalen Spannweite von 63 m. Die während dem Bau im Betrieb stehende Bahn- und Strasseninfrastruktur stellen hohe Anforderungen an den Bauvorgang.
Der Entwurf für die zweite Hinterrheinbrücke ist eine elegante, feingliedrige und zeitgemässe Antwort für einen ausserordentlichen Ort mit vielfältigen Herausforderungen. Ein schlanker Stahltrog mit V-förmigen Streben ruht auf schlichten Betonpfeilern und Widerlagern. In der Materialwahl orientiert sich der Neubau an der historischen Stahlfachwerkbrücke. Materialisierung und sorgfältige Ausgestaltung der konstruktiven Details gewährleisten geringe Betriebskosten und Dauerhaftigkeit.
REALISATION
2017 bis 2018
BAUHERRSCHAFT
RhB Rhätische Bahn AG, Chur
ARCHITEKTUR
DISSING+WEITLING architekture, Kopenhagen
AUFGABE
Tragwerksplanung inkl. Fundation vom Konzept bis zur Ausführung (in Ingenieurgemeinschaft)
KATEGORIE
Brückenbau